Bülach, 20.08.2010 – Der Bund hat den Entwurf des SIL-Objektblatts publiziert und zur öffentlichen Anhörung aufgelegt. Erwartungsgemäss enthält das Objektblatt nichts Neues sondern bringt einmal mehr die Begünstigung des Flughafens zu Lasten der Gemeinden zum Ausdruck. Die IG-Nord wird ihre Forderungen auch im Rahmen der öffentlichen Anhörung mit Nachdruck vertreten und weiterhin für eine gerechte Luftfahrtpolitik kämpfen.
Nach endlosen Debatten liegt der Entwurf des SIL-Objektblatts vor. Grundlage dafür bilden trotz langjähriger und vehementer Proteste der Gemeinden sowie der Wohnbevölkerung die Betriebsvarianten „E DVO“, „E Optimiert“ und „J Optimiert“. Die einseitige Berücksichtigung der Interessen des Flughafens findet eine unrühmliche Fortsetzung.
Im Rahmen der Anhörung steht es den betroffenen Gemeinden und den Bürgerinnen und Bürgern offen, zum SIL-Objektblatt bis zum 29. Oktober 2010 Stellung zu beziehen. Die IG-Nord prüft derzeit das Objektblatt im Detail und wird für die Gemeinden Stellungnahmen erarbeiten. „Ich möchte die Bürgerinnen und Bürger motivieren, ihre Rechte wahrzunehmen, an der Anhörung teilzunehmen und dadurch ein deutliches Signal für eine gerechte Luftfahrtpolitik zu setzen“, sagt Hanspeter Lienhart, Präsident der IG-Nord.
Die IG-Nord erarbeitet derzeit eine Vorlage, die als Grundlage für die Stellungnahme von Privatpersonen verwendet werden kann. Die Vorlage wird in Kürze auf www.ignord.ch angeboten.
Medienmitteiluing vom 21. August 2025: Das UVEK hat heute über die Genehmigung für den Neubau des Towers am Flughafen Zürich informiert. Das UVEK hält darin fest, dass die Plangenehmigung kein Präjudiz für neue Infrastrukturbauten und für die künftige Ausgestaltung des Flugbetriebs ist. Der Bund stärkt damit das Anliegen der IG Nord-Gemeinden für eine vollwertige raumplanerische Entwicklung.
Medienmitteilung vom 3. Oktober 2024: Noch nie waren am Flughafen Zürich soviele Flugbewegungen während der Nachtflugsperrzeit zu verzeichnen, wie im Sommer 2024. Mit 194 Nachtflügen in den Monaten Juni, Juli und August stellt der Flughafen Zürich einen lärmigen neuen Rekord auf. Verstösse gegen das Nachtflugverbot werden von der Ausnahme zur Regel. Die Ruhebedürfnisse der Bevölkerung werden nicht respektiert. (Korrigierte Version der Medienmitteilung*)
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